Sie befinden sich hier: Start » Aktuelles

Aktuelles

Betriebliche Gesundheitsförderung geht auch online!

Den besten Beweis dafür liefern unsere BGM-Lotsinnen und BGM-Lotsen, denn der vierte Workshop im Projekt „BGM – eine Investition in die Zukunft mittelsächsischer KMU“ fand digital statt.

Da wir uns aufgrund der pandemischen Lange im Dezember 2021 nicht wie gewohnt in Präsenz treffen konnten, wurde die Veranstaltung kurzerhand in den virtuellen Raum verlegt. Nach anfänglicher Skepsis zeigte sich aber schnell, dass auch hier die Möglichkeit besteht, sich untereinander auszutauschen und in Gruppenarbeiten vertieft bestimmte Themen ausgearbeitet werden können.

 

Inhaltlich griffen wir das Thema IST-Analyse der Gesundheit im Unternehmen noch einmal auf, welches wir bereits im November begonnen hatten. Dieses Mal standen Interviews und Diskussionsmethoden, Arbeitsplatzanalysen und Gefährdungsbeurteilungen im Mittelpunkt. Gemeinsam kamen wir schließlich zu dem Fazit, dass man nach Möglichkeit verschiedene Datenquellen nutzen sollte, um einen umfangreichen Eindruck der gesundheitlichen Lange im eigenen Unternehmen zu erhalten.

 

Im zweiten Teil der Veranstaltung wagten unsere Teilnehmenden dann einen Blick in die Zukunft und entwickelten ihren eigenen BGM-Plan für das Jahr 2022. Dieser soll dabei helfen, die einzelnen Schritte des BGM-Kreislaufs systematisch anzugehen und dabei stets den Überblick zu behalten.

 

Mit ihrer Offenheit und aktiven Beteiligung trugen unsere BGM-Lots*innen maßgeblich zum Erfolg dieses Online-Formates bei, sodass wir am Ende mit Recht sagen konnten: Betriebliche Gesundheitsförderung geht auch online!

 

Wir freuen uns auf weitere spannende Workshops im kommenden Jahr und wünschen unseren BGM-Lots*innen und ihren Familien eine besinnliche Weihnachtszeit und einen guten Rutsch ins neue Jahr.

Diese Maßnahme wird mitfinanziert mit Steuermitteln auf Grundlage des vom Sächsischen Landtag beschlossenen Haushaltes und durch die Fachkräfteallianz unterstützt.

Veranstaltungen

Warum nicht einmal die eigene Unternehmenswebsite in 2022 unter die Lupe nehmen? Unternehmenswebsiten sind ein wichtiges Einfallstor für die Fachkräftegewinnung. Eine ansprechend gestaltete Website lädt Menschen ein, sich näher mit Ihrem Unternehmen zu befassen. Und auch der Fachkräftenachwuchs, Schülerinnen und Schüler sowie Azubis, achtet besonders auf eine gut strukturierte, moderne Website!
Am 27.01.2022 dürfen wir die igb bei ihrem Webimpuls zum BGM unterstützen! Darauf freuen wir uns schon sehr, denn die Inhalt ergänzen wunderbar auch zu unseren BGFZ.live-Veranstaltungen.
Gesund Führen beginnt bei mir selbst! Warum ein gesunder Egoismus die Gesundheit im Unternehmen stärken kann, erfahren Sie im Februar bei BGFZ.live

Wir bieten Forschung, Beratung und Qualifizierung in den Bereichen: