Sie befinden sich hier: Start » Aktuelles

Aktuelles

BGFZ.live ging in die zweite Runde und behält die psychischen Belastungen der Mitarbeitenden im Blick!

Am 14. Dezember trafen wir uns in unserer Austauschrunde wieder und diskutierten über geeignete Möglichkeiten, um die psychische Gesundheit der Mitarbeitenden zu stärken.

Denn psychische Belastungen sind allgegenwärtig. Wir müssen aber Techniken im Unternehmen finden, um diese Belastungen so gering wie möglich zu halten und „lernen“, mit den Belastungen gut umgehen zu können. Hierfür sind natürlich individuelle Ressourcen wichtig wie etwa Entlastungsmöglichkeiten, optimierte Arbeitsbedingungen oder auch die gegenseitige Unterstützung im Unternehmen. Dazu stieg gleich ein Teilnehmer ein und sagte „In der Ruhe liegt die Kraft. Dies sag ich mir immer wieder, dann fühle ich mich psychisch gestärkter“.

 

Hieran knüpften wir an und tauschten uns über die aktuellen Herausforderungen der Unternehmen aus. Eins wurde klar: Psychische Belastungen und psychische Erkrankungen werden immer mehr und es wird immer schwieriger, diese im Unternehmen zu händeln.

 

Eine psychische Gefährdungsbeurteilung kann helfen, genau solche Belastungen näher unter die Lupe zu nehmen und den Mitarbeitenden gezielte Maßnahmen zur Unterstützung anzubieten. Wichtig ist, offen und transparent mit dem Thema der psychischen Belastungen im Unternehmen umzugehen und individuelle Lösungen herauszuarbeiten.

 

Es war ein sehr schöner und spannender Austausch mit zahlreichen Anregungen und Eindrücken.

Veranstaltungen

Wir begleiten Sie mit Forschung, Beratung und Qualifizierung in den Handlungsfeldern: