Sie befinden sich hier: Start » Aktuelles

Aktuelles

BGFZ.live ging in die zweite Runde und behält die psychischen Belastungen der Mitarbeitenden im Blick!

Am 14. Dezember trafen wir uns in unserer Austauschrunde wieder und diskutierten über geeignete Möglichkeiten, um die psychische Gesundheit der Mitarbeitenden zu stärken.

Denn psychische Belastungen sind allgegenwärtig. Wir müssen aber Techniken im Unternehmen finden, um diese Belastungen so gering wie möglich zu halten und „lernen“, mit den Belastungen gut umgehen zu können. Hierfür sind natürlich individuelle Ressourcen wichtig wie etwa Entlastungsmöglichkeiten, optimierte Arbeitsbedingungen oder auch die gegenseitige Unterstützung im Unternehmen. Dazu stieg gleich ein Teilnehmer ein und sagte „In der Ruhe liegt die Kraft. Dies sag ich mir immer wieder, dann fühle ich mich psychisch gestärkter“.

 

Hieran knüpften wir an und tauschten uns über die aktuellen Herausforderungen der Unternehmen aus. Eins wurde klar: Psychische Belastungen und psychische Erkrankungen werden immer mehr und es wird immer schwieriger, diese im Unternehmen zu händeln.

 

Eine psychische Gefährdungsbeurteilung kann helfen, genau solche Belastungen näher unter die Lupe zu nehmen und den Mitarbeitenden gezielte Maßnahmen zur Unterstützung anzubieten. Wichtig ist, offen und transparent mit dem Thema der psychischen Belastungen im Unternehmen umzugehen und individuelle Lösungen herauszuarbeiten.

 

Es war ein sehr schöner und spannender Austausch mit zahlreichen Anregungen und Eindrücken.

Veranstaltungen

Warum nicht einmal die eigene Unternehmenswebsite in 2022 unter die Lupe nehmen? Unternehmenswebsiten sind ein wichtiges Einfallstor für die Fachkräftegewinnung. Eine ansprechend gestaltete Website lädt Menschen ein, sich näher mit Ihrem Unternehmen zu befassen. Und auch der Fachkräftenachwuchs, Schülerinnen und Schüler sowie Azubis, achtet besonders auf eine gut strukturierte, moderne Website!
Am 27.01.2022 dürfen wir die igb bei ihrem Webimpuls zum BGM unterstützen! Darauf freuen wir uns schon sehr, denn die Inhalt ergänzen wunderbar auch zu unseren BGFZ.live-Veranstaltungen.
Gesund Führen beginnt bei mir selbst! Warum ein gesunder Egoismus die Gesundheit im Unternehmen stärken kann, erfahren Sie im Februar bei BGFZ.live

Wir bieten Forschung, Beratung und Qualifizierung in den Bereichen: