Sie befinden sich hier: Start » Aktuelles

Aktuelles

Demografiespiel zeigt Perspektiven für junge Fachkräftegeneration in Region auf

In der abschließenden Veranstaltung am 19.05.2022 zur Spielentwicklung Glauchau – Stadt. Fluss. Leute. wurde das finale Spielbrett präsentiert. Im Anschluss war Raum für ein Probespiel im Mix der Generationen.

Start und Los hieß es erneut im Ratssaal in Glauchau, als das Entwicklerteam den fertigen Stand des Demografiespiels vor Glauchauer Bürgerinnen und Bürgern vorstellte. Wir zeigten, wie die Besonderheiten der Stadt auf das Spielbrett kamen. Von der anfänglichen Ideensammlung auf Kärtchen bis zur Einbindung akustischer Fragen in den Spielablauf wurden Glauchauer Bürgerinnen und Bürger in die Erstellung der einzelnen Spielbestandteile einbezogen – allen voran Jugend- und Seniorenbeirat der Stadt! Auch bei der Anfertigung von Spielbrett und Figuren konnten wir uns auf regionale Unterstützung verlassen.

 

Maßgebend waren neben den Ideen der Spielenden auch die geografischen Gegebenheiten der Stadt. So starten die Spieler mit ihren Bismarcktürmchen aus einer der Ortschaften. Die Laufrichtung ist durch Einbahnstraßen geprägt, die den Glauchauern besonders durch den historischen Stadtkern vertraut sind. Verbunden sind Zentrumsring und Ortschaftsring entlang der Verbindungsstraßen, die so auch in der Realität existieren. Aber auch die Fragenkarten sowie die Spielregeln zeigen, wie der Alltag in Glauchau gestaltet ist. So ermöglichen die Bonuskarten die gegenseitige Unterstützung der Mitspielenden. In einigen Kategorien verstecken sich Joker- und Pech-gehabt-Karten, die das Fortkommen in der Stadt fördern oder erschweren. Anfängliche Vorbehalte, ob ein Brettspiel über Glauchau modern sein kann, wurden durch die visuelle Umsetzung von Silke Bauer von der Werbeagentur AppelGrips als Spielbrett, Spielbeschreibung sowie Spielkarten ausgeräumt. Nach der Vorstellung der ersten Entwürfe zum Spielbrett waren auch die letzten Zweifler überzeugt.

 

Obwohl dies die Abschlussveranstaltung war, kamen wieder Ideen auf, wie das Spiel weiter ausgebaut werden kann. Herr Zetsche als Vertreter des Seniorenbeirats brachte eine schwierige Frage aus der Webmaschinenhistorie von Glauchau mit, die prompt zu einer Diskussion über die Vorteile der Beschäftigung im Textilhandwerk führte. Frau Weidauer von der Wirtschaftsförderung Glauchau brachte ihre Tochter zum Spiel sowie ihre Erfahrungen aus dem Bereich Geocaching-Spielentwicklung mit ein.

 

Auch viele Glauchauer Firmen fanden die Spielidee so gut, dass sie die Entwicklung unterstützten. Folgende Unternehmen sind bereits an Bord:

 

 

Als Dank durften die Glauchauer Unternehmen eine Frage in der Kategorie Arbeiten beisteuern. Frau Bauer arbeitete farbige Spielfelder genau dort ein, wo sich das Unternehmen befindet. So werden den spielenden Jugendlichen attraktive Perspektiven in der direkten Nachbarschaft eröffnet.

Im Rückblick auf die spannenden Monate in Glauchau danken wir insbesondere Astrid Modrack, die als Glauchauerin Kontakte vermittelte, den Ratssaal als Treffpunkt des Entwicklungsteams organisierte sowie mit tollen Ideen die Spielentwicklung erst ermöglichte. Als weitere tragende Säule des Projektes haben Jugend- und Seniorenbeirat auch in schwierigen Coronazeiten das Spiel durch ihre Ideen und ihr Engagement vorangetrieben. Vielen Dank für die tolle und engagierte Zusammenarbeit!

 

Wie es weitergeht

 

Weitere Glauchauer sind nach der Enthüllung des finalen Spielbrettes an der Fertigung des Spiels interessiert. In den nächsten Monaten werden Gespräche um eine Kleinserienfertigung des Spielbrettes geführt. Das dürfte die engagierten Helfenden aus Jugend- und Seniorenbeirat freuen, denn hier wurde schon frühzeitig gefragt, wo es das Spiel zu kaufen gibt.

 

Auch deutschlandweit haben wir das Spiel ein Stückchen bekannter gemacht. Auch wenn die Spielidee – unverständlicherweise – nicht in die nähere Auswahl des Deutschen Demografie Preises 2022 kam, wird das Projekt auf der DDN-Plattform deutschlandweit präsentiert.

 

Außerdem wurde die Abschlussveranstaltung durch die Film- und Videoproduktionsfirma VideoVision Chemnitz GmbH begleitet. Bald kann sich also jeder ein Bild davon machen, was Glauchau allein auf 50x50 cm zu bieten hat.

 

Gefördert durch das Landesprogramm Demografie der Sächsischen Staatskanzlei:

Diese Maßnahme wird mitfinanziert mit Steuermitteln auf Grundlage des vom Sächsischen Landtag beschlossenen Haushaltes.

Veranstaltungen

Wir begleiten Sie mit Forschung, Beratung und Qualifizierung in den Handlungsfeldern: