Sie befinden sich hier: Start » Aktuelles

Aktuelles

„Es ist wichtig als Unternehmen präsent zu bleiben, auch wenn man gerade nicht aktiv nach neuen Mitarbeitenden sucht.“

Dieses Zitat einer Teilnehmerin fasst die Inhalte unsere letzten beiden Personal-Workshop im Projekt KüMS hervorragend zusammen.

Wie können wir geeignet MitarbeiterInnen und Fachkräfte für unser Unternehmen finden? Mit dieser grundlegenden Frage beschäftigten sich unsere KümmerInnen am 02. Februar. Eine mögliche Antwort hierauf kann die Candidate Journey liefern. Diese symbolische Reise eines Bewerbers, wurde zunächst von unseren KümmerInnen reflektiert und diskutiert. In Anlehnung an die Phasen der Candidate Journey vertieften wir anschließend insbesondere die Darstellung als attraktiver Arbeitgeber sowie das Employer Branding. Hierbei begaben wir uns auf eine virtuelle Tour durch die Firmenwebseiten unserer TeilnehmerInnen. Die Gruppe nutzte dies direkt, um sich gegenseitig Feedback zu geben.

 

Auch unsere zweiter Workshop-Teil am 04. Februar orientierte sich an der Candidate Journey. Dieses Mal konzentrierten wir uns vor allem auf die Auswahl geeigneter MitarbeiterInnen und Fachkräfte sowie die möglichst positive Gestaltung des Onboardings. Anschließend richteten wir unser Augenmerk auf eine weitere wichtige Personengruppe: die Auszubildenden. Anhand von Austauschrunden, Übungen und Fallbeispielen setzten sich die KümmerInnen anwendungspraktisch damit auseinander, welche Methoden des Azubimarketings aktuell beliebt sind und wie man Suchanzeigen zielgruppenorientiert gestalten kann. In diesem Zusammenhang beschäftigen wir uns abschließend damit, wie man unterschiedliche Generationen, die aktuell am Arbeitsmarkt aktiv sind, gezielt ansprechen und erreichen kann. Mit dieser spannenden Diskussion endete unser zweiter Workshop-Block zum Thema Personal.

 

Wir möchten uns bei allen TeilnehmerInnen für die aktive Mitarbeit bedanken und freuen uns auf die weiteren Veranstaltungen im Projekt KüMS.