Sie befinden sich hier: Start » Aktuelles

Aktuelles

KI-Wissen mit moderner Arbeitswissenschaft vereinen

Wissenschaftliche Expert:innen des Kompetenzzentrums „Perspektive Arbeit Lausitz (PAL)“ kamen am 15.-16.03.2022 zu einem internen Projekttreffen mit Netzwerkenden zusammen. Ziel war die Bildung von übergreifenden kompetenzorientierten Arbeitsgruppen um eine praxisnahe Arbeit der Wissenschaftler:innen zu gewährleisten.

Ein solches Treffen gibt es nicht alle Tage: Führende Wissenschaftler:innen der vier Hochschulstandorte Cottbus, Zwickau, Mittweida sowie Dresden kamen am 15. - 16.03.2022 zusammen, um das zielgerichtete Vorgehen im Projekt abzustimmen. Mit dabei waren die Netzwerkpartner Bildungswerk der Sächsischen Wirtschaft e.V., Entwicklungsgesellschaft Energiepark Lausitz GmbH sowie ATB gGmbH, sodass auch die Anliegen der kleinen und mittleren Unternehmen in der Lausitz bei der Planung des Vorgehens berücksichtigt wurden.

 

Nach der Einführung ins Thema durch Verbundleiter Prof. Dr. Leif Goldhahn von der Hochschule Mittweida sowie Prof. Dr. Torsten Merkel von der Westsächsischen Hochschule Zwickau wurde die Arbeit in den agilen Arbeitsgruppen begonnen. Themen waren unter anderem die Einbindung Künstlicher Intelligenz in das Arbeitssystem sowie die Nutzung vorhandener Synergien zwischen den Hochschulstandorten. Neben eher technischen Umsetzungsfragen spielte auch der Faktor Mensch eine große Rolle. Beteiligt waren neben IT-Expert:innen wie Prof. Dr. Sven Hellbach und Dr. Marika Kaden auch Expert:innen aus Psychologie wie Prof. Dr. Winfried Hacker  sowie Prof. Dr. Gabriele Buruck aus dem Bereich der Gesundheitsförderung und Prävention. Die Forschenden waren sich einig, dass eine menschengerechte KI-Einführung am konkreten Arbeitsplatz nur mit und für die Mitarbeitenden und Führungskräfte der beteiligten KMU gelingen kann.

 

Am Ende des zweiten Konferenztages fasste Prof. Dr. Schmauder von der Technischen Universität Dresden sowie Direktor des CIMTT die wichtigsten Eckpunkte zusammen. Auch er war sehr beeindruckt, wie nachhaltig die Kompetenzen im Projektverbund miteinander verschränkt werden. Der Grundstein für die nächsten Projektschritte sind damit gelegt.

 

 

Abb. Dr. Rico Ganßauge von der Brandenburgischen Technischen Universität Cottbus-Senftenberg stellt die Diskussionsgrundlage zu Bewertungskriterien gelingender KI-Einführung in KMU vor

 

Expertinnen und Experten vor Ort

 

Wer die Expert:innen vor Ort kennenlernen und sich zur Umsetzung von KI im eigenen Unternehmen informieren möchte, ist herzlich zur Veranstaltung „Wie verändert Künstliche Intelligenz (KI) die Arbeitswelt“ am 07.07.2022 im Rathaus Bischofswerda eingeladen.

 

 

Das Projekt „Perspektive Arbeit Lausitz” wird im Rahmen der Förderrichtlinie „Zukunft der Arbeit: Regionale Kompetenzzentren der Arbeitsforschung. Erste Wettbewerbsrunde: Gestaltung neuer Arbeitsformen durch Künstliche Intelligenz“ im Programm „Innovationen für die Produktion, Dienstleistung und Arbeit von morgen“ vom Bundesministerium für Bildung und Forschung gefördert.

Veranstaltungen

Wir begleiten Sie mit Forschung, Beratung und Qualifizierung in den Handlungsfeldern: