Sie befinden sich hier: Start » Aktuelles

Aktuelles

4. Menteequalifikation im Projekt WoMen unter dem Motto: „Überzeugen geht nur durch begeistern…“

…und wie das geht, das veranschaulichte Ute Haß, Trainerin der Qualifikation am 12.11.2019 unseren Teilnehmerinnen eindrucksvoll.

Insbesondere Führungskräfte müssen häufig Ergebnisse präsentieren, vor Menschen sprechen und argumentieren. Daher liegt es auf der Hand, dass auch unsere Nachwuchsführungskräfte sich praktisch mit der Thematik des „Selbstsicheren Auftreten und Präsentierens“ vertraut machen.

 

Durch die geschickte Einflechtung zahlreicher kleinerer und größerer Übungen in den Input wurde nicht nur ein abwechslungsreicher Tag gestaltet, sondern erhielten die Teilnehmerinnen fortwährend persönliches und konstruktives Feedback zum eigenen Auftritt: Was kann ich an meiner Körpersprache und meinem Ausdruck verbessern? Wie wirkte meine Stimme?

 

Aber auch die Gliederung einer Präsentation wurde thematisiert: Wie gestalte ich einen spannenden Präsentationsbeginn, um alle Zuhörer zum Thema der Präsentation abzuholen? Welche Methoden gibt es für den Hauptteil, um die Aufmerksamkeit der Zuhörer zu erhalten? Wie ende ich so, dass meine Botschaft nachhaltig in Erinnerung bleibt?

 

Spätestens am Ende des Tages war jeder klar:  Der erste Eindruck ist entscheidend und der letzte bleibt!

Veranstaltungen

Es ist wieder soweit: Ihm Rahmen des Projektes PFLEX SACHSEN findet am 11.06.2020 die fünfte virtuelle Austauschrunde statt. Diesmal mit dem Thema: Handlungsempfehlungen für die Ausgestaltung des Rahmenlehrplans in der generalistischen Pflegeausbildung.
In der letzten Runde berichteten die TeilnehmerInnen zunächst von ihren Erfahrungen in der aktuellen Situation. In der nächsten Runde möchten wir hierauf aufbauen. Es ist aber kein Muss, am letzten Webinar teilgenommen zu haben.
Ein Wirtschaftsdialog veranstaltet von MIKOMI der Hochschule Mittweida

Wir bieten Forschung, Beratung und Qualifizierung in den Bereichen: