Sie befinden sich hier: Start » Aktuelles

Aktuelles

ATB zu Gast in der Schauweberei Braunsdorf

Am 29.09.20 war es wieder so weit: Der jährliche ATB-Wandertag stand an.

Bei bestem Wanderwetter ging es zunächst mit dem Auto nach Niederwiesa. Ab Bahnhofsnähe machten wir uns dann zu Fuß auf, die Gegend zu erkunden. Vorbei am Panoramablick zum Schloss Lichtenwalde, bis hin zur kleinen Waldkapelle, in der es wunderbar nach Heu und Lavendel duftete. Danach begaben wir uns zur historischen Schauweberei Braunsdorf. Dort führte uns Simone Mende durch die spannenden Anfänge der industriellen Weberreichgeschichte. Einige der beeindruckenden Webmaschinen – teilweise knapp 100 Jahre alt – durften wir sogar in Aktion erleben. Es ist erstaunlich, was für eine Ingenieurskunst hinter diesen gewaltigen Maschinen steckt und wie sie die damalige Arbeit erleichtert hat. Dass sie auch heute noch funktionstüchtig sind, spricht ebenfalls für die Qualität der damaligen Zeit. Einen Besuch können wir auf jeden Fall empfehlen!

 

 

Danach ging es zurück nach Niederwiesa, wo wir ins Schwalbennest einkehrten und unseren Wandertag entspannt ausklingen ließen. Mal schauen, wo es uns beim nächsten Mal hin verschlägt. Sie hätten einen Vorschlag für ein Ausflugsziel? Dann her damit!

 

 

Veranstaltungen

Das Zentrum digitale Arbeit lädt in Kooperation mit dem BMAS herzlich am 27.10.2020 (10:00 Uhr bis 13:00 Uhr) ein!
Wie wird in Zukunft gearbeitet? Diskutieren Sie mit uns zum Wandel der Arbeit im Mittelstand! Die Themen: Arbeit 4.0 - New Work - Führung - Agiles Arbeiten - KI - Bildung

Wir bieten Forschung, Beratung und Qualifizierung in den Bereichen: