Sie befinden sich hier: Start » Aktuelles

Aktuelles

„Konflikte sind nicht immer negativ, sondern auch spannend.“

Dieses Zitat eines Teilnehmers unseres SandwiCh-Projektes trifft den Nagel auf den Kopf und fasst den Inhalt des 5. Workshops hervorragend zusammen.

Im Rahmen unseres Workshops zum Thema „Konfliktmanagement“ waren wir am 04.02.2020 bei der imk automotive GmbH im Chemnitzer Stadtteil Altenhain zu Gast. Um die zu Beginn vermittelten theoretischen Grundlagen zum Thema praktisch anzuwenden, beschäftigten sich die Teilnehmenden anschließend mit Konfliktfällen aus ihrem eigenen beruflichen Alltag.

 

Im Laufe des angeregten Austausches konnten gemeinschaftlich konstruktive Lösungsansätze entwickelt werden. Oft war es genau dieser Perspektivwechsel, der neue Ideen und Möglichkeiten eröffnete, die vorher nicht in Betracht gezogen wurden. Solche positiven Effekte stellen sich jedoch nur dann ein, wenn Konflikte nicht rein negativ, sondern als etwas Natürliches und Allgegenwärtiges betrachtet und entsprechend gemanaged werden.  

 

Mit dieser positiven Erkenntnis endete die fünfte und letzte Veranstaltung des Projektes SandwiCh und wir möchten an dieser Stelle noch einmal die Gelegenheit nutzen uns bei den Teilnehmern und Teilnehmerinnen für die gute Zusammenarbeit und aktive Beteiligung zu bedanken.

Veranstaltungen

Anknüpfend an das Online-Seminar vom 01.07.2020 vertiefen wir heute dessen Inhalte und fokussieren uns dabei besonders auf die Belange der Mitarbeitenden: Was tun operative Führungskräfte bereits für die Gesundheit der Mitarbeitenden und wie sieht kränkendes Führungsverhalten aus? Abschließend werden die Grenzen des Gesunden Führens nach dem do-care-Konzept nach Dr. Anne Katrin Matyssek betrachtet.

Wir bieten Forschung, Beratung und Qualifizierung in den Bereichen: