Sie befinden sich hier: Start » Aktuelles

Aktuelles

„Man muss sich einfach die Zeit nehmen!“

Mit dieser grundlegenden Erkenntnis ging das Projekt Dialog-OFZ am 26.11.2019 zu Ende. Die Zeit nehmen - das gilt insbesondere für Workshops, die nicht auf fachliche, sondern auf die Erweiterung und Stärkung sozialer Kompetenzen ausgerichtet sind.

Und das taten die Teilnehmenden! Sie kamen noch einmal zusammen, um sich über entscheidende innerbetriebliche Kommunikationsrichtlinien auszutauschen und die gesamte Workshopreihe von Juli bis November 2019 Revue passieren zu lassen. Dabei wurde festgestellt, dass die einen neue Möglichkeiten gefunden haben, das Selbstbewusstsein ihrer Mitarbeitenden zu stärken, Anregungen für ihren eigenen Arbeitsalltag und ihre Tätigkeit erfahren haben sowie Situationen nunmehr aus anderen Blickwinkeln betrachten und die anderen neue Impulse und Lösungsmöglichkeiten für Probleme jeglicher Art erhielten.

Eine weitere wichtige Erkenntnis: „Probleme gibt es in allen Unternehmen“ – unabhängig von Branche oder Größe. Und eine Lösung lässt sich oftmals erst durch den Blick über den Tellerrand hinaus finden.

Austauschformate wie Dialog-OFZ sind genau richtig dafür!

Veranstaltungen

Es ist wieder soweit: Ihm Rahmen des Projektes PFLEX SACHSEN findet am 11.06.2020 die fünfte virtuelle Austauschrunde statt. Diesmal mit dem Thema: Handlungsempfehlungen für die Ausgestaltung des Rahmenlehrplans in der generalistischen Pflegeausbildung.
In der letzten Runde berichteten die TeilnehmerInnen zunächst von ihren Erfahrungen in der aktuellen Situation. In der nächsten Runde möchten wir hierauf aufbauen. Es ist aber kein Muss, am letzten Webinar teilgenommen zu haben.
Ein Wirtschaftsdialog veranstaltet von MIKOMI der Hochschule Mittweida

Wir bieten Forschung, Beratung und Qualifizierung in den Bereichen: