Sie befinden sich hier: Start » Aktuelles

Aktuelles

Mit Rat und Tat: Das Kümmerermodell in kleinen und mittleren Unternehmen

Kümmerer – Frauen wie Männer - sind betriebliche Akteure, die sich Gedanken machen und Verantwortung übernehmen. Solche Personen, die zum Beispiel neuen Kolleginnen und Kollegen den Einstieg in den Job erleichtern oder die Geschäftsleitung informieren, wenn Prozesse nicht rund laufen, sind ein Segen für Unternehmen. Aber wie kann ich als Entscheider jemanden identifizieren, der sich für diese Rolle eignet? Und wie bringe ich mich ein, wenn ich mich kümmern möchte? Dieser beiden verwandten und doch gegensätzlichen Aspekte des Kümmerermodells nahmen wir uns im INQA-Projekt "GestalteMIT!" an. Die Ergebnisse sind jetzt in einer Broschüre nachzulesen, die beide Perspektiven einnimmt.

 

Ein geschickt angewendetes Kümmerermodell bietet eine erstklassige Chance, um die interne Kommunikation zu verbessern, strategisch Personalarbeit zu betreiben oder Innovationen im Unternehmen zu fördern - auch wenn keine oder nur wenig finanzielle und personelle Ressourcen dafür existieren.

 

Systematisch, knapp und leicht fasslich schildert "Mit Rat und Tat" die Schritte von der ersten Idee bis zur Etablierung eines Kümmerers. Um den Erfahrungen aller Beteiligten Raum zu geben, ist die Publikation als „Wendebroschüre“ von beiden Seiten zu lesen: Der Titel "Sich kümmern" bietet für Beschäftigte, "Kümmerer gesucht" dagegen für Geschäftsleitungen den passenden Einstieg.

 

Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter erfahren im Teil "Sich kümmern", wie sie Kümmerer werden und was sie erwarten können. Kümmerer nehmen vielseitige Rollen ein z.B. als Berater, Stratege, Prozessbegleiter oder Mittler. Als solche sind sie befähigt, wirksame Lösungen umzusetzen und neue Kompetenzen und Strukturen in den betrieblichen Alltag zu integrieren.

 

Auch für Führungskräfte bietet die neue Broschüre Unterstützung und praktische Hilfen. Entscheider und Entscheiderinnen lesen in “ihrem“ Part "Kümmerer gesucht", wie sie Kümmerer unter den Beschäftigten identifizieren, deren Aufgaben definieren und gute Rahmenbedingungen schaffen.

 

Im Mittelteil der Broschüre gibt es einen Praxisteil zum Heraustrennen, der den betrieblichen Alltag der teilnehmenden Kümmerer aus dem Projekt GestalteMIT! schildert. Die Betriebsbeispiele sind hier das Herzstück. Sie bieten Einblicke in die Unternehmen und die Arbeit eines Kümmerers. In Steckbriefen und kurzen Interviews schildern erfahrene Kümmerer ihre Aufgaben und Erfahrungen im Alltag.

 

Hier kostenfrei bestellbar und downloadbar: Publikation - Mit Rat und Tat 

Veranstaltungen

Kommt Ihnen das bekannt vor? Ihre Mitarbeitenden rufen laut „endlich Freitag“, doch auf den Montag freut sich nach dem Wochenende keiner? Wie wäre es, wenn die Arbeit Ihrer Mitarbeitenden so inspirierend und erfüllend ist, dass sie sich auch auf den Montag freuen würden? Inmitten des oft hektischen Arbeitsalltags und der sich breit machenden Montagsmüdigkeit möchten wir gemeinsam gegensteuern. Seien Sie daher herzlich eingeladen, an unserem diesjährigen BGFZ.FORUM teilzunehmen, wenn es heißt: "Endlich wieder Montag! - Die neue Lust auf Arbeit".

Wir begleiten Sie mit Forschung, Beratung und Qualifizierung in den Handlungsfeldern: