Sie befinden sich hier: Start » Aktuelles

Aktuelles

Mitarbeitermotivation durch Wertschätzung und Nettolohnoptimierung

Zu diesem spannenden und komplexen Thema durften wir als Gastreferentin Steuerberaterin Ines Scholz aus Zwickau zu unserem 2. Anwendungsworkshop von Kümmerer-Z bei der Hausverwaltung Süß begrüßen.

 

Kurzweilig und spannend berichtete sie nicht nur von den aktuellen Möglichkeiten, sondern auch von ihren Erfahrungen. Was ist in welchen Situationen das am meisten geeignete Instrument? Was kann immer verwendet werden? In einem offenen Dialog mit den Teilnehmerinnen wurden u. a. die Herausforderungen von Vergünstigungen für langjährige Mitarbeitende vs. Neueingestellte, (viel) Geld vs. Bewährungsfrist und Leistung vs. Potenzial diskutiert. Gerade in Anbetracht des Fachkräftemangels ist es hier nicht einfach, ein gutes Maß zu finden.

 

Wichtig ist jedoch, dass alles, was man für seine Mitarbeitenden tut, zur eigenen Unternehmenskultur – der Firmen-DNA – passt. Nur so können Unternehmen authentisch agieren.

 

Fazit: Ausprobieren! Bei einigen Dingen stellt sich erst im Laufe der Zeit heraus, ob sie zum Unternehmen passen und den Mitarbeitenden wirklich einen Vorteil bringen. Trotz aller Möglichkeiten der Nettolohnoptimierung gilt, das stärkste Motivationsinstrument ist Wertschätzung!

 

An dieser Stelle möchten wir uns auch im Namen der TeilnehmerInnen ganz herzlich für die Unterstützung seitens Frau Scholz bedanken! Wir freuen uns sehr, dass sie uns als Referentin zur Verfügung stand.

Veranstaltungen

Es ist soweit: Nach insgesamt zwei Jahren endet die Qualifizierung unserer Mentees in diesem Sommer.
Anknüpfend an das Online-Seminar vom 01.07.2020 vertiefen wir heute dessen Inhalte und fokussieren uns dabei besonders auf die Belange der Mitarbeitenden: Was tun operative Führungskräfte bereits für die Gesundheit der Mitarbeitenden und wie sieht kränkendes Führungsverhalten aus? Abschließend werden die Grenzen des Gesunden Führens nach dem do-care-Konzept nach Dr. Anne Katrin Matyssek betrachtet.

Wir bieten Forschung, Beratung und Qualifizierung in den Bereichen: