Sie befinden sich hier: Start » Aktuelles

Aktuelles

„Miteinander streiten heißt nicht aufeinander loszugehen.“

Mit diesem Zitat von Hagen Husgen, dem Landesvorsitzenden der Gewerkschaft der Polizei Sachsen, lässt sich zusammenfassen, was mit Konfliktmanagement – dem Thema des 4. Workshops im Projekt Dialog-OFZ – gemeint ist. Konflikte sind Bestandteil unseres Arbeitsalltages und oft ist es an den operativen Führungskräften, bei der Bewältigung dieser Konflikte zu helfen. Aber wie kann ich als operative Führungskraft meine und die Konflikte innerhalb meiner Abteilung lösen?

Um diese und weitere Fragen zu beantworten, bekamen die Teilnehmenden Inputs u. a. zu Konfliktanzeichen und -verlauf, unterschiedlichen Konfliktlösungsstrategien, der Rolle und Bedeutung eines Mediators und zum Harvard-Konzept.

Die TeilnehmerInnen tauschten sich gezielt zu ihren Konflikten sowohl im Plenum als auch in Kleingruppen miteinander aus und erarbeiteten mögliche Lösungswege. Trotz der Vielfalt der Konflikte begannen die Lösungswege oft gleich: Mit einem persönlichen Gespräch!

Veranstaltungen

Es ist wieder soweit: Ihm Rahmen des Projektes PFLEX SACHSEN findet am 11.06.2020 die fünfte virtuelle Austauschrunde statt. Diesmal mit dem Thema: Handlungsempfehlungen für die Ausgestaltung des Rahmenlehrplans in der generalistischen Pflegeausbildung.
In der letzten Runde berichteten die TeilnehmerInnen zunächst von ihren Erfahrungen in der aktuellen Situation. In der nächsten Runde möchten wir hierauf aufbauen. Es ist aber kein Muss, am letzten Webinar teilgenommen zu haben.
Ein Wirtschaftsdialog veranstaltet von MIKOMI der Hochschule Mittweida

Wir bieten Forschung, Beratung und Qualifizierung in den Bereichen: