Sie befinden sich hier: Start » Aktuelles

Aktuelles

„Miteinander streiten heißt nicht aufeinander loszugehen.“

Mit diesem Zitat von Hagen Husgen, dem Landesvorsitzenden der Gewerkschaft der Polizei Sachsen, lässt sich zusammenfassen, was mit Konfliktmanagement – dem Thema des 4. Workshops im Projekt Dialog-OFZ – gemeint ist. Konflikte sind Bestandteil unseres Arbeitsalltages und oft ist es an den operativen Führungskräften, bei der Bewältigung dieser Konflikte zu helfen. Aber wie kann ich als operative Führungskraft meine und die Konflikte innerhalb meiner Abteilung lösen?

Um diese und weitere Fragen zu beantworten, bekamen die Teilnehmenden Inputs u. a. zu Konfliktanzeichen und -verlauf, unterschiedlichen Konfliktlösungsstrategien, der Rolle und Bedeutung eines Mediators und zum Harvard-Konzept.

Die TeilnehmerInnen tauschten sich gezielt zu ihren Konflikten sowohl im Plenum als auch in Kleingruppen miteinander aus und erarbeiteten mögliche Lösungswege. Trotz der Vielfalt der Konflikte begannen die Lösungswege oft gleich: Mit einem persönlichen Gespräch!

Veranstaltungen

Wie wird die #Arbeitswelt 2025? Sagen Sie es uns. Am 3. Dezember von 10.30 bis 17 Uhr im Steigerwaldstadion in Erfurt.

Wir bieten Forschung, Beratung und Qualifizierung in den Bereichen: