Sie befinden sich hier: Start » Aktuelles

Aktuelles

Mittelsachen kümmert sich! Am 16. Juni konnte es endlich losgehen: unser Projekt KüMS startete in den ersten Online-Workshop.

Nach einer lockeren Kennenlernrunde beschäftigten sich die Kümmerer und Kümmerinnen bei der Auftaktveranstaltung mit dem Thema Kommunikation. Im Rahmen verschiedener Interpretationsübungen wurde schnell deutlich, dass das richtige Deuten von Botschaften oft nicht so trivial ist, wie es zunächst scheint. Ist ein Satz wie „Du warst auch schon mal pünktlicher!“ als Kritik und Appell anzusehen, oder ist er vielleicht doch spaßig gemeint?! Und deuten Männer und Frauen Körperhaltungen anders? Zu all diesen Fragen entstand schnell ein angeregter Austausch unter den TeilnehmerInnen.

Die Thematik konnte gleich am 18.Juni in unserem zweiten Online-Workshop vertieft werden. Hier beschäftigten sich die Kümmerer und Kümmerinnen sowohl theoretisch als auch praktisch mit Kommunikationsmodellen und -techniken sowie den klassischen Stolpersteinen innerbetrieblicher Kommunikation. Auch hier führte eine gemeinsame Übung zu angeregten Diskussionen über die präzise Formulierung von Nachrichten und das richtige Hinhören. Denn nicht nur der Sender bestimmt die Botschaft, sondern auch der Empfänger. Zudem gelangte die Gruppe zu dem Schluss, dass Mimik und Gestik meist schwieriger zu kontrollieren sind als das gesprochene Wort.

Veranstaltungen

Wir bieten Forschung, Beratung und Qualifizierung in den Bereichen: