Sie befinden sich hier: Start » Aktuelles

Aktuelles

News aus PFLEX SACHSEN: Zwei Lots*innenbefähigungen und eine PFLEX.live-Veranstaltung vor der Sommerpause

Vom 14. - 15.07.2020 schulten wir die ersten Pflegekräfte der an PFLEX SACHSEN teilnehmenden Pflegedienste. Sie nehmen im Programm die Rolle der Lotsin oder des Lotsen ein und sind dafür zuständig, den Lern- und Experimentierraum zu koordinieren und voranzutreiben. Sie stellen die Schnittstelle zwischen der Geschäftsführung, dem Team und uns als Projektbegleitung dar.

Neben den Grundlagen von PFLEX SACHSEN und der Methode der Lern- und Experimentierräume, standen insbesondere Themen aus dem Soft Skill-Bereich auf der Agenda: Moderationskompetenz, Meetingkultur, Kommunikation, Konfliktmanagement, Anerkennung. Alle Themenbereiche sind wichtig, um im Lern- und Experimentierraum mit dem entsprechenden Arbeitskreis (4-5 Mitarbeitende) konstruktiv tätig werden zu können.

 

Als nächstes werden die Kick-Off-Termine in den jeweiligen Unternehmen geplant. Dort wird der gesamte Pflegedienst über das Vorhaben informiert und das Thema für die erste Phase festgelegt. Wir freuen uns darauf!

 

Am 21.07. fand dann unsere PFLEX.live-Veranstaltung zur Anerkennung von ausländischen Berufsabschlüssen in der ambulanten Pflege statt. Frau Röder vom EXIS Europa e. V. zeigte den teilnehmenden Unternehmen auf, welche Vorteile ausländische Pflegekräfte mitbringen, wie die Anerkennung der Abschlüsse abläuft und welche Qualifizierungen von den Pflegekräften durchlaufen werden müssen. Daraus ergab sich eine rege Beteiligung zu den Erfahrungen und Fragen der einzelnen Pflegeunternehmen.

 

Nach diesem ereignisreichen Juli starten wir nun in die Sommerpause und freuen uns auf eine Fortsetzung von PFLEX.live im September 2020!

Veranstaltungen

Wir bieten Forschung, Beratung und Qualifizierung in den Bereichen: