Sie befinden sich hier: Start » Aktuelles

Aktuelles

„Nicht ärgern, nur wundern!“

Zum zweiten Mal durften sich die WoMen-Teilnehmerin über Cristina Fischer (WIP Management) freuen. Die Qualifikation zur Personalführung von Sommer 2019 wurden vertieft und mit Praxisbeispielen und Rollenspielen unterlegt. Dabei gestaltete Cristina Fischer den Workshoptag wieder sehr abwechslungsreich. Auch weil sie gezielt auf die Fragen der Mentees einging:

 

Haus der Arbeitsfähigkeit (nach Ilmarinen; eigene Darstellung)

Wie delegiere ich Aufgaben an Mitarbeitende, ohne ein „Muss“ zu hören? Wie bringe ich Mitarbeitende (wieder) dazu mitzudenken und Verantwortung zu übernehmen? Wie implementiere ich wertschätzende Führung im Unternehmen? Wie halte ich die Motivation (neuer) Mitarbeiter aufrecht?

 

Die Beantwortung dieser und anderer Fragen erfolgte durch Schilderung von Führungsgrundlagen sowie Motivationsstrategien und wie man Menschen (wertschätzend) führt. Ein Baustein hierfür ist das Mitarbeitergespräch bzw. die vielen verschiedenen Arten hiervon. Außerdem vermittelte Frau Fischer Wissen zur Personalentwicklung in unterschiedlichen Lebensphasen und Altersgruppen sowie Teamdynamiken.   
 

Quintessenz: Fragen, Fragen, Fragen! – Wer fragt, der führt!
So werden aus Betroffenen Beteiligte!