Sie befinden sich hier: Start » Aktuelles

Aktuelles

Unsere BGF-Verantwortlichen aus Mittelsachsen starten fit in ihre Unternehmenszukunft

Nach einem Jahr voller spannender Workshops, angeregter Diskussionen und zahlreicher praktischer Übung geht unser von der Fachkräfteallianz Mittelsachsen gefördertes Projekt „BGF – Fit in die mittelsächsische Zukunft“ erfolgreich zu Ende. Höchste Zeit also für einen Rückblick und ein Fazit! Unsere Teilnehmenden haben in dieser Zeit alles gelernt, was sie benötigen, um eine betriebliche Gesundheitsförderung im eigenen Unternehmen aufzubauen und können nun fit in ihre Unternehmenszukunft starten.

Nachdem alle konzeptionellen Arbeiten geschafft und 11 TeilnehmerInnen aus 10 KMU des Landkreis Mittelsachsen gefunden waren, traf sich die Gruppe im September erstmal zur Kick-Off-Veranstaltung in Freiberg. Neben dem gegenseitigen Kennenlernen standen an diesem Tag die Grundlagen der betrieblichen Gesundheitsförderung im Mittelpunkt.

 

Im Oktober fand dann der erste von insgesamt sechs Unternehmensworkshops statt. Ausgehend von den individuellen Herausforderungen der beteiligten Unternehmen ging es an diesem Tag um Thema „Bewegung“. Die Gruppe diskutierte angeregt über Vorteile und Hindernisse von körperlicher Aktivität am Arbeitsplatz und gelangte schließlich zu der Erkenntnis, dass vor allem Abwechslung wichtig ist.

 

Im zweiten Unternehmensworkshop im November wurde direkt an dieses Thema angeknüpft, wobei die Teilnehmenden verschiedene gesundheitsförderliche Angebote aus dem Bereich der Bewegung kennenlernten. Schnell wurde deutlich, dass es eine große Bandbreite an Angeboten gibt, die entweder mit Unterstützung externer Dienstleister oder mit bereits im Unternehmen vorhandenen Mitteln umgesetzt werden können. Wichtig ist in jedem Fall, die Wünsche und Bedarfe der Mitarbeitenden bei der Auswahl geeigneter Angebote zu berücksichtigen.

 

Im November traf sich die Gruppe bereits zum dritten Unternehmensworkshop. An diesem Tag stand erstmalig kein direktes Handlungsfeld der Gesundheitsförderung im Fokus. Stattdessen wurden wichtige Querschnittsthemen wie Motivation, Kommunikation und internes Marketing adressiert, die maßgeblich zum Erfolg der betrieblichen Gesundheitsförderung im eigenen Unternehmen beitragen können. Zudem wurde besprochen, wie man bei der Erstellung eines Konzeptes für die eigene BGF vorgehen kann.

 

Der vierte Unternehmensworkshops fand im Dezember statt. Gemeinsam mit der Gastdozentin Susan Türpe von der projecDo GmbH ergründeten die BGF-Verantwortlichen, worauf es bei einer gesunden Ernährung wirklich ankommt und wie diese auch am Arbeitsplatz gefördert werden kann. Das Highlight des Tages war zweifelsfrei die Zubereitung gesunder Smoothies, welche den Teilnehmenden verdeutlichten, dass man eine gesunde Ernährung schon mit vergleichsweise geringem Ressourcenaufwand unterstützen kann.

 

Nach einer kurzen Weihnachtspause startete die Gruppe im Januar direkt „entspannt“ ins neue Jahr, denn im fünften Unternehmensworkshop standen die Themen „Entspannung und Regeneration“ im Mittelpunkt. Nach einem angeregten Austausch über die gesundheitlichen Folgen von mangelnder Regeneration war schnell klar, dass Entspannungsphasen in regelmäßigen Abständen in den (Arbeits-)Alltag integriert werden sollten. Welche Möglichkeiten es gibt, die Entspannung und Regeneration in die BGF zu integrieren und diese als Unternehmen zu fördern, erfuhren die Teilnehmenden direkt im Anschluss.

 

Doch damit nicht genug. Auch im sechsten und letzten Unternehmensworkshop im Februar sprachen wir noch einmal über das Thema Entspannung. Dieses Mal stand vor allem die Stressbewältigung im Mittelpunkt. Unsere Gastdozentin Sophia Linhart berichtete über Methoden des Stressmanagements und zeigte anhand kleiner praktischer Übungen, wie diese schon mit einfachen Mitteln in den Arbeitsalltag integriert werden können.

 

Im zweiten Teil des Workshops resümierten wir noch einmal, was wir in den vergangenen Monaten gemeinsam erlebt hatten. Dabei interessierte uns besonders, was sich unsere Teilnehmenden aus den Veranstaltungen mitnehmen konnten und wie ihr Fazit zum Projekt aussieht.

 

„Die Teilnahme am Projekt hat sich für mich auf jeden Fall gelohnt, da ich mir viele Impulse und Anregungen mitnehmen konnte.“

 

„Der Austausch mit anderen Unternehmen war klasse. Man hat gesehen, dass viele dieselben Herausforderungen haben und auch ein Stück weit Bestätigung für das erfahren, was man selbst schon umgesetzt hat.“

 

„Ich fand die Verbindung zwischen Theorie und Praxis besonders gut. Man hat viel wissenswertes erfahren und es wurden viele Beispiele für Instrumente und Angebote vorgestellt.“

 

„Ein großes Dankeschön an euch, es war ein wunderbares Projekt und eine super Zusammenarbeit mit allen.“

 

„Bin unglaublich dankbar so viel mitgenommen zu haben.“

 

„Der Grundstein für unsere BGF ist gelegt. Als nächstes wollen wir ein Konzept entwickeln und dann mit den ersten Umsetzungsschritten beginnen.“

 

Nach diesem tollen Feedback hieß es auch schon Abschied nehmen. Zumindest vorerst. Doch bevor sich die Wege trennten, stand noch ein letztes Highlight auf der Agenda. Unser Praktikant Lion Heimann begleitete die Workshops von Anfang an und erstellte im Zeitraum zwischen November 2022 und Februar 2023 anhand festgelegter Qualitätskriterien eine umfangreiche Broschüre, die einen Überblick über ausgewählte AnbieterInnen gesundheitsförderlicher Maßnahmen im Raum Mittelachsen bietet. Diese Broschüre wurde den Teilnehmenden im Abschlussworkshop überreicht.

 

Sie hätten auch gern so eine Broschüre?! Gar kein Problem! Das Dokument steht hier zum kostenfreien Download zur Verfügung.

 

Wir bedanken uns bei allen beteiligten Unternehmen und den Unterstützenden des Vorhabens und wünschen unseren BGF-Verantwortlichen alles Gute für die Zukunft sowie viel Erfolg bei der Umsetzung ihrer eigenen gesundheitsförderlichen Angebote.

 

 

Diese Maßnahme wird mitfinanziert mit Steuermitteln auf Grundlage des vom Sächsischen Landtag beschlossenen Haushaltes und durch die Fachkräfteallianz unterstützt.

Veranstaltungen

Kommt Ihnen das bekannt vor? Ihre Mitarbeitenden rufen laut „endlich Freitag“, doch auf den Montag freut sich nach dem Wochenende keiner? Wie wäre es, wenn die Arbeit Ihrer Mitarbeitenden so inspirierend und erfüllend ist, dass sie sich auch auf den Montag freuen würden? Inmitten des oft hektischen Arbeitsalltags und der sich breit machenden Montagsmüdigkeit möchten wir gemeinsam gegensteuern. Seien Sie daher herzlich eingeladen, an unserem diesjährigen BGFZ.FORUM teilzunehmen, wenn es heißt: "Endlich wieder Montag! - Die neue Lust auf Arbeit".

Wir begleiten Sie mit Forschung, Beratung und Qualifizierung in den Handlungsfeldern: