Sie befinden sich hier: Start » Aktuelles

Aktuelles

Unsere BGM-Lotsinnen und -Lotsen stehen nun auf eigenen Beinen

Am 09. Februar 2022 ging unser Projekt „BGM – eine Investition in die Zukunft mittelsächsischer KMU“ mit einem virtuellen Abschlussworkshop zu Ende.

Nachdem zu Beginn der Veranstaltung noch letzte inhaltliche Aspekte, wie bspw. die Evaluation von BGF-Maßnahmen besprochen werden konnten, widmeten wir uns anschließend einer wichtigen Eigenschaft, die jeder BGM-Lotse bei der Ausübung seiner künftigen Tätigkeit benötigen wird – die Durchsetzungsfähigkeit. In einer praktischen Übung konnten die Teilnehmenden zunächst überprüfen, wie es um ihre eigene Durchsetzungsfähigkeit bestellt ist. Im Anschluss sprachen wir darüber, wie man seine Durchsetzungsfähigkeit trainieren und stärken kann. Dabei wurde schnell klar: Übung und kritische Selbstreflexion machen den Meister.

 

Um unsere BGM-Lots*innen noch einmal dafür zu sensibilisieren, wie wichtig gesundheitsförderliche Maßnahmen auch in Krisenzeiten sind, diskutierten wir zunächst anhand eines Fallbeispiels Möglichkeiten zur praktischen Umsetzung von BGM während der Corona-Pandemie. Abgerundet wurde dies durch die Vorstellung von realen Praxisbeispielen und verschiedenen Tools, die BGM auch auf Distanz und im virtuellen Raum ermöglichen.

 

Im letzten Teil der Veranstaltung stand noch einmal der Austausch im Mittelpunkt. Nach einem Rückblick auf die Veranstaltungen der vergangenen Monate, konnten die Teilnehmenden reflektieren, ob ihre Erwartungen an das Projekt erfüllt wurden und ob sie sich gut auf ihre Rolle als BGM-Lotsinnen und -Lotsen vorbereitet fühlen. Dabei resümierten unsere BGM-Lots*innen:

„Ohne das Projekt hätte man so nicht zueinander gefunden.“

 

„Es war schön zu sehen, wie es bei anderen läuft.“

 

„BGM war ein ganz neues Blatt für mich. So hat man erstmal mitbekommen, was es alles für Möglichkeiten gibt und wie man den Fahrplan bestimmt.“

 

„Ich fand toll, dass die Veranstaltungen so anwendungsorientiert waren und nicht nur Theorie mitgegeben wurde.“

 

Mit diesem tollen Feedback ging schließlich unser sechster Workshop und damit auch das Projekt „BGM – eine Investition in die Zukunft mittelsächsischer KMU“ zu Ende. Wir hoffen, dass wir alle Unternehmen und BGM-Lotsinnen und -Lotsen bestmöglich auf ihre künftigen Tätigkeiten vorbereiten konnten und wünschen ihnen für die Zukunft alles Gute und viele Erfolge im betrieblichen Gesundheitsmanagement.

 

Doch jedes Ende ist bekanntlich auch ein neuer Anfang. Wir freuen uns, ab März 2022 mit unserem Folgeprojekt „BGF – fit in die mittelsächsische Zukunft“ starten zu dürfen. Nähere Information dazu folgen in Kürze.

 

 

Diese Maßnahme wird mitfinanziert mit Steuermitteln auf Grundlage des vom Sächsischen Landtag beschlossenen Haushaltes und durch die Fachkräfteallianz unterstützt.

Veranstaltungen

Wir begleiten Sie mit Forschung, Beratung und Qualifizierung in den Handlungsfeldern: