Sie befinden sich hier: Start » Aktuelles

Aktuelles

„Wer führen will, muss frei sein von Arbeit“

Diese Redewendung brachte ein Teilnehmer in der Auftaktveranstaltung des Projektes Dialog-OFZ in die Diskussion ein: welche Rahmenbedingungen fördern und behindern operative Führungskräfte in ihrer Tätigkeit? Wie kann man den Erwartungen seiner Mitarbeiter gerecht werden (Zeit haben, den Mitarbeiter sehen, „Kummerkasten“), wenn Dienstpläne geschrieben, Kunden betreut und Fachaufgaben erledigt werden müssen?

Durch verschiedene Inputs, Diskussionen und Gruppenarbeiten kamen die 17 Teilnehmerinnen und Teilnehmer in den Austausch: Was bedeutet Führung überhaupt? Welche Erwartungen haben andere Organisationsmitglieder an mich, welche Erwartungen habe ich an mich selber? Und kann ich diese überhaupt erfüllen?

 

Im Fokus der Veranstaltung lag natürlich auch das gemeinsame Kennenlernen und die Gestaltung der nächsten vier Veranstaltungen. Jede/r konnte Themen einbringen und gemeinsam wurde abgestimmt, was thematisch weiterhin bearbeitet werden soll. „Frei von Arbeit“ ist leider keiner der Teilnehmer/innen aus dem Workshop herausgegangen, aber hoffentlich mit kleinen neuen Impulsen und einer erweiterten Perspektive.

Veranstaltungen

Wir begleiten Sie mit Forschung, Beratung und Qualifizierung in den Handlungsfeldern: