Sie befinden sich hier: Start » Aktuelles

Aktuelles

„Wie motiviere ich mich selbst und meine MitarbeiterInnen?“ und „Wie kann ich Konflikte am Arbeitsplatz effektiv lösen?“

Diese beiden Fragen standen am 27.02.2020 im Mittelpunkt des nunmehr vierten Workshops im Projekt Kümmerer-Z.

Nachdem die TeilnehmerInnen zu Beginn der Veranstaltung ihre persönliche KümmerInnen-Rolle reflektieren, beschäftigte sich die Gruppe anhand ausgewählter Übungen mit dem Thema „Eigen- und Fremdmotivation“ am Arbeitsplatz.  

 

Im zweiten Teil der Veranstaltung ging es dann um das Thema „Konflikte“. Nach einem kurzen Input zu den wesentlichen Arten, Ursachen und Verläufen von Konflikten, erarbeiteten die TeilnehmerInnen in kleinen Gruppen gemeinschaftlich konstruktive Lösungen für ausgewählte Konfliktbeispiele. Hierbei wurde schnell deutlich, dass dem eigentlichen Konfliktmanagement eine umfangreiche Konflikt- und Situationsanalyse vorangehen muss, bei der auch die individuellen Persönlichkeiten der Konfliktparteien berücksichtigt werden sollten.

 

Fazit des Workshops: Konflikte am Arbeitsplatz sind nichts Schlechtes - wenn sie konstruktiv gelöst werden, können sie das Unternehmen voranbringen und neue Ideen hervorbringen. Und: Motivation der Mitarbeitenden ist ein großes Feld. Hier ist es wichtig, die Arbeit selbst motivierend zu gestalten und zusätzlich auf individuelle Faktoren der einzelnen Mitarbeitenden zu achten.


 

 

 

 

Veranstaltungen

Kommt Ihnen das bekannt vor? Ihre Mitarbeitenden rufen laut „endlich Freitag“, doch auf den Montag freut sich nach dem Wochenende keiner? Wie wäre es, wenn die Arbeit Ihrer Mitarbeitenden so inspirierend und erfüllend ist, dass sie sich auch auf den Montag freuen würden? Inmitten des oft hektischen Arbeitsalltags und der sich breit machenden Montagsmüdigkeit möchten wir gemeinsam gegensteuern. Seien Sie daher herzlich eingeladen, an unserem diesjährigen BGFZ.FORUM teilzunehmen, wenn es heißt: "Endlich wieder Montag! - Die neue Lust auf Arbeit".

Wir begleiten Sie mit Forschung, Beratung und Qualifizierung in den Handlungsfeldern: