Sie befinden sich hier: Start » Aktuelles

Aktuelles

Betriebliche Lernprozesse als Daueraufgabe – Praxispartner CPT stellt sich vor

Geschäftsführerin Carmen Ahnert von der CPT Präzisionsteile GmbH verrät im Interview, warum das Nachdenken über betriebliche Lernprozesse Sinn macht.

Wer ist CPT?

CPT ist ein Systemanbieter für Präzisionsteile. Für Kunden unterschiedlichster Branchen weltweit entwickelt und fertigt CPT nicht nur Präzisionsteile, die höchste Anforderungen erfüllen, sondern auch hochkomplexe Baugruppen, die wir ganzheitlich entwickeln. Dabei begleitet CPT die Kunden auf Wunsch auch in der kompletten Projektentwicklung und bietet in der ganzen Fertigung einen umfassenden Rundum-Service aus einer Hand.

 

Was zeichnet Ihr Unternehmen aus?

Permanente Investitionen in Forschung und Entwicklung stellen einen hohen Grad an Nachhaltigkeit und Innovation sicher. Das Ziel: Ständig steigende Effizienz in der Produktion bei zugleich allerhöchster Präzision und Individualität der Teile und Baugruppen.

Was mögen Sie persönlich an CPT?

Bei aller Innovation und Wachstum der vergangenen 30 Jahre ist sich CPT als eigenständiges, unabhängiges familiengeführtes Unternehmen treu geblieben. Kurze Entscheidungswege, eine flache Hierarchie sind hierbei ebenso charakteristisch für CPT, wie die Mitarbeiterorientierung, bei der jeder die Möglichkeit der Mitgestaltung besitzt.

 

Was mögen die Mitarbeitenden an CPT?

Das Gesamtpacket aus hellen freundlichen Räumen, sauberen und ordentlichen Arbeits- und Sanitärbereichen, das angenehme Raumklima durch die biologische Lüftungsanlage, die regelmäßigen, mehrfach jährlichen Team-Events, die umfangreichen sozialen Leistungen, den auch in unsicheren Zeiten sicheren Arbeitsplatz, bis hin zum spendierten Eis an warmen Sommertagen.

 

Warum beteiligen Sie sich im Projekt?

Eine stetige Weiterentwicklung der persönlichen Fähigkeiten und des eigenen Wissens sind in einer zunehmend, immer stärker und schneller technisierten und digitalisierten Welt essentiell für Fortschritt, Fortbestand und nicht zuletzt Wirtschaftlichkeit.

 

Als Anwendungspartner wird derzeit gemeinsam mit dem CPT-Team erprobt, wie die Einführung neuer Hochleistungs-Technologie mit einer zukunftsfähigen Kompetenzentwicklung verbunden werden kann.

 

Mehr Informationen zum Projekt: https://intelemat-projekt.de/

 

Ihre Ansprechperson:

 

Tobias Sanders

Tel.: 0371 / 369 58 16

Mail: sanders(at)atb-chemnitz.de

 

 

https://www.zukunft-der-wertschoepfung.de/de/zukunft-der-arbeit-1725.html

 

Dieses Forschungs- und Entwicklungsprojekt wird durch das Bundesministerium für Bildung und Forschung (BMBF) in den Programmen „Innovationen für die Produktion, Dienstleistung und Arbeit von morgen“ und „Innovation & Strukturwandel“ (Förderkennzeichen: 02L21B521) gefördert und vom Projektträger Karlsruhe (PTKA) betreut. Die Verantwortung für den Inhalt dieser Veröffentlichung liegt bei der Autorin / beim Autor.

Veranstaltungen

Wir begleiten Sie mit Forschung, Beratung und Qualifizierung in den Handlungsfeldern: