Sie befinden sich hier: Start » Aktuelles

Aktuelles

Führung bewegt ist in die zweite Runde gestartet

Aufgrund des großen Interesses an unserer zweiten Workshop-Reihe im Vorhaben Führung bewegt – Gesundheit.Gemeinsam.Gestärkt. haben wir uns mit Unterstützung der AOK PLUS dazu entschlossen, direkt zwei parallellaufende Kurse anzubieten.

Am 03. Mai war es dann auch schon so weit und der erste Online-Workshop konnte starten. Nachdem die organisatorischen Details geklärt waren, konnten sich unserer fünfzehn Teilnehmer*innen aus Sachsen und Thüringen zunächst etwas besser kennenlernen. Nach einer spannenden Austauschrunde über Kinder und exotische Haustiere starteten wir auch schon mit unseren ersten inhaltlichen Themen, dem Führungsverständnis und der eigenen Führungsrolle. Im zweiten Teil der Veranstaltung stand dann die Selbstreflexion im Mittelpunkt, welche für Führungskräfte ein wichtiges Instrument der Selbsterkenntnis darstellt und die Möglichkeit der persönlichen Weiterentwicklung eröffnet. Dies führte uns zur zentralen Feststellung, dass Führung ein Prozess ist, der fortwährend hinterfragt und an aktuelle Gegebenheiten angepasst werden muss. Somit bildet die Selbstreflexion eine wichtige Grundlage erfolgreichen Führungsverhaltens.

 

Am 19. Mai fand auch im parallel verlaufenden Kurs die erste virtuelle Veranstaltung statt. Auch hier lag der Fokus zunächst auf dem gegenseitigen Kennenlernen der achtzehn Teilnehmenden. Daraufhin wurde ausführlich über die Definition von Führung gesprochen. Im Rahmen einer anschließenden Diskussion zu den Eigenschaften einer erfolgreichen Führungskraft wurde schnell deutlich, wie anspruchsvoll und umfangreich diese ausfallen können. Neben der Verantwortung gegenüber den Mitarbeitenden und dem Unternehmen, sollte man auch stets den eigenen Vorbildcharakter und die persönliche Weiterentwicklung im Blick behalten. Offenheit für Meinungen und Vorschläge ist im Führungsalltag ebenso wichtig, wie Fairness und Organisationstalent. Eine gewisse Portion Humor darf dabei aber natürlich auch nicht fehlen.

 

Nach diesem erfolgreichen Start freuen wir uns nun auf die noch folgenden Workshops sowie spannende Diskussionen und Austauschrunden mit unseren beiden Führungskräfte-Gruppen, die wir noch bis November 2021 begleiten dürfen.

 

Veranstaltungen

Wir begleiten Sie mit Forschung, Beratung und Qualifizierung in den Handlungsfeldern: