Sie befinden sich hier: Start » Aktuelles

Aktuelles

„Krise kann ein produktiver Zustand sein, man muss ihr nur den Beigeschmack von Katastrophe nehmen.“ Max Frisch (1911–1991)

Mit diesem Zitat läuteten wir unseren ersten Online-Workshop mit operativen Führungskräften aus einem abgeschlossenen Projekt ein. Der Workshop fand am 27.05.2020 statt und beschäftigte sich mit dem Thema Resilienz. Doch was hat das Zitat mit Resilienz von Personen und Unternehmen zu tun? Und was wird überhaupt unter Resilienz verstanden?

„Resilienz“ (oder auch „Widerstandsfähigkeit“) bezeichnet Menschen oder Organisationen, die in der Lage sind, kritische Lebenssituationen ohne anhaltende Beeinträchtigung zu überstehen. Und schnell zeigte der Input: Diese Widerstandsfähigkeit zu entwickeln und zu erhalten ist für Personen und für Unternehmen ein gleichermaßen herausfordernder Prozess.

 

Diese Erfahrung haben wir wohl alle in den vergangenen Wochen gemacht. Daher ging es nach dem Input mit einem spannenden Austausch über die persönlichen Erfahrungen der teilnehmenden operativen Führungskräfte während der Corona-Krise weiter. Darauf aufbauend konnten wir gemeinsam einige Tipps zur Förderung der Resilienz der Mitarbeitenden und des Unternehmens herausarbeiten.

 

 

Wir bedanken uns für die rege Teilnahme und freuen uns auf weitere Austauschrunden!

 

 

Veranstaltungen

Wir begleiten Sie mit Forschung, Beratung und Qualifizierung in den Handlungsfeldern: