Sie befinden sich hier: Start » Aktuelles

Aktuelles

„Wie geht es den Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern?“ und „Was brauchen sie, um gut arbeiten zu können?“

Diese Fragen standen im Mittelpunkt des ersten Anwendungsworkshops im Projekt „Kümmerer Z“.

Foto: ATB Chemnitz, Veranstaltung 1. AWZ KümmererZ bei Büro Stiegler

Dieser fand am 29.11.2019 bei Büro Stiegler in Lichtenstein statt. Bürotechnik, Büroeinrichtung und Sicherheitslösungen bilden die wesentlichen Angebote des bereits 1989 gegründeten Familienunternehmens. Die Teilnehmenden erhielten praktische Einblicke in diese Tätigkeitsfelder. Dabei wurde die Wichtigkeit von Gesundheit und Wohlbefinden am Arbeitsplatz für die Mitarbeiter*innen betont. Auch die betriebswirtschaftlichen Vorteile für Arbeitgeber wurden intensiv diskutiert.

 

Um das gastgebende Unternehmen besser kennenzulernen und sich aktiv in die Thematik einzuarbeiten, beschäftigten sich die Teilnehmer*innen in kleinen Gruppen mit den Themen: „Körperzentriertes Arbeiten“, „Licht und Akustik“ sowie „Farbe und Biophilic Design“. Dabei wurde schnell deutlich, wie vielfältig die Möglichkeiten sind, Arbeitsplätze gesundheitsförderlich zu gestalten und wie wichtig eine ansprechende Raumgestaltung für Arbeitgeber*innen und Mitarbeiter*innen ist. Diese Erkenntnisse wurden in gründlichen Diskussion vertieft und die Frage aufgeworfen, wie diese Erkenntnisse für die eigene Rolle als Kümmerer*in wichtig sein können.

Veranstaltungen

Wir bieten Forschung, Beratung und Qualifizierung in den Bereichen: