Sie befinden sich hier: Start » Aktuelles

Aktuelles

Sitzen, Stehen, Laufen – Hauptsache abwechslungsreich!

Der erste Unternehmensworkshop des Projektes „BGF – Fit in die mittelsächsische Zukunft“ fand am 06.10.2022 bei der PAMA paper machinery GmbH in Freiberg statt.

Zunächst starteten wir mit einem kleinen Rückblick zum Kick-off und einem Quiz, um die Inhalte der vergangenen Veranstaltung noch einmal zu wiederholen und zu festigen. Außerdem konnten wir noch ein paar neue Gesichter begrüßen, deren Teilnahme beim Kick-off nicht möglich gewesen ist.

 

Danach sprachen wir über die individuellen Herausforderungen, die die Unternehmen dazu bewogen haben, am Projekt teilzunehmen. Diese reichen von einer Stärkung der Mitarbeiterbindung und Steigerung der Zufriedenheit bis zur Bewältigung der zurückliegenden und andauernden Krisen der vergangenen Jahre, welche von zahlreichen Mitarbeitenden als große Belastung erlebt werden.

 

Weiter ging es mit den Bereichen der betrieblichen Gesundheitsförderung. Im Zentrum stand dabei in dieser Veranstaltung die Bewegung. Dass Bewegung wichtig für den Körper und förderlich für die Gesundheit ist, weiß heutzutage so gut wie jeder, und obwohl die Liste der Vorteile lang ist, gibt es dennoch einige Hindernisse, die dem Einzelnen bei der Umsetzung von körperlicher Aktivität im Weg stehen. Dennoch ist es möglich, schon mit kleinen Maßnahmen Großes zu bewirken. So kann zum Beispiel im Büro der Drucker an einen entfernteren Ort gestellt werden, als an den eigenen Schreibtisch, um auch mal ein paar Meter zu laufen oder möglicher Weise sogar eine Treppe steigen zu müssen. Dabei ist Abwechslung wichtig! Das heißt, wer beim Arbeiten sitzt, sollte ab und zu mal stehen und laufen und wer aufgrund seiner Tätigkeit beim Arbeiten sowieso körperlich sehr aktiv ist, sollte auch mal sitzen.

 

Zum Abschluss gab es nach einer kleinen Bewegungseinheit noch einen interessanten Rundgang durch die Produktionshalle der PAMA paper machinery GmbH. Wir bedanken uns bei unseren Gastgebern  und freuen uns schon auf den nächsten Unternehmensworkshop.

 

Diese Maßnahme wird mitfinanziert mit Steuermitteln auf Grundlage des vom Sächsischen Landtag beschlossenen Haushaltes und durch die Fachkräfteallianz unterstützt.

Veranstaltungen

Schwungvoll mit Ihnen in den Mittag! Tun Sie sich etwas Gutes! Egal ob allein oder mit Kolleg*innen. Egal ob mit oder ohne Kamera. Das Angebot ist kostenfrei. Probieren Sie es also einfach mal aus!
„Du musst das aber so machen“ oder „Das ist doch nichts für dich“ – klingt bekannt, oder? Die generationenübergreifende Veranstaltung LAMIDOMA - Lass mich doch machen! greift genau diese nervige Bevormundung auf.

Wir begleiten Sie mit Forschung, Beratung und Qualifizierung in den Handlungsfeldern: