Sie befinden sich hier: Start » Aktuelles

Aktuelles

„Tour de Frank“ macht Station bei der ATB gGmbH in der Neefestraße 76 in Chemnitz

Am 3. Mai 2018 hatten wir Gelegenheit, unsere aktuellen Ideen und Ansätze zu den Themenfeldern Personal- und Kompetenzmanagement, Organisations- und Prozessentwicklung und zum Dienstleistungsmanagement vorzustellen.

Als Mitglied im Ausschuss für Arbeit und Soziales des Bundestages war Herr Heinrich speziell an den Unterstützungsangeboten für regionale Unternehmungen interessiert. Ein Schwerpunkt war dabei die Möglichkeit der Befähigung eines Kümmerers im Projekt Gestalte Mit. Die Ausrichtung des im Juni beginnenden Zyklus wird die Kümmerer dazu befähigen, betriebliche Entwicklungs- und Veränderungsprozesse im digitalen Wandel zu begleiten und zu moderieren.

In Themenfeld „Demografie“, welches aktuell diskutiert wird, interessierte sich Heinrich für die Lösungen, die im Verbundprojekt Chemnitz+ - Zukunftsregion lebenswert gestalten in der Region Mittleres Sachsen entwickelt wurden. Im Projekt engagieren sich Wohnungsgenossenschaften und deren Verband in Sachsen genauso, wie regionale Akteure, Institutionen und Dienstleister.

Das Thema Demografie ist auch in den Unternehmen angekommen. In zwei regionalen Projekten werden gemeinsam mit den jeweiligen Kommunen Ansätze und Ideen generiert, wie diese Partner gemeinsam die Kommune und die Region attraktiv machen können, auch um mit den für Arbeitskräfte interessanteren Oberzentren konkurrieren zu können.

Veranstaltungen

Warum nicht einmal die eigene Unternehmenswebsite in 2022 unter die Lupe nehmen? Unternehmenswebsiten sind ein wichtiges Einfallstor für die Fachkräftegewinnung. Eine ansprechend gestaltete Website lädt Menschen ein, sich näher mit Ihrem Unternehmen zu befassen. Und auch der Fachkräftenachwuchs, Schülerinnen und Schüler sowie Azubis, achtet besonders auf eine gut strukturierte, moderne Website!
Am 27.01.2022 dürfen wir die igb bei ihrem Webimpuls zum BGM unterstützen! Darauf freuen wir uns schon sehr, denn die Inhalt ergänzen wunderbar auch zu unseren BGFZ.live-Veranstaltungen.
Gesund Führen beginnt bei mir selbst! Warum ein gesunder Egoismus die Gesundheit im Unternehmen stärken kann, erfahren Sie im Februar bei BGFZ.live

Wir bieten Forschung, Beratung und Qualifizierung in den Bereichen: