Sie befinden sich hier: Start » Aktuelles

Aktuelles

Überzeugen mit Unternehmenswebseiten – Tipps & Tricks

Wie zufrieden sind wir eigentlich mit unserer Unternehmenswebseite, mit der wir Kund:innen und Fachkräfte überzeugen wollen?

Lesezeit: ca. 2 Minuten

 

Webseiten als Tor in den Betrieb? Ein klares Ja zeigten Daten einer wissenschaftlichen Studie zur Attraktivität der Webseiten im Landkreis Zwickau. Auf einem Arbeitnehmendenmarkt wird es immer wichtiger, Interessenten zu zeigen was im Unternehmen steckt und was dieses ausmacht. Unternehmen können mit Angaben zur Stelle, zum Ablauf im Bewerbungsprozess und mit O-Tönen der Mitarbeitenden Signale in Richtung Bewerber senden, wie wichtig Mitarbeitende im Unternehmen sind. Aber auch Kooperationspartner:innen, Lieferant:innen und Kund:innen können über die Unternehmenswebseite abgeholt werden.

 

Vorteile nutzen

 

 

Die Unternehmen in der Region Zwickau sind dabei schon gut aufgestellt, wie eine kürzlich abgeschlossene Studie zur Attraktivität der Unternehmenswebseiten der Region zeigt. Wir haben Erfolgstipps für Sie zusammengefasst, die auch Sie über den Sommer oder gestärkt nach dem Sommerurlaub ausprobieren können.

 

  1. Kompetenzen vor Ort nutzen: Was halten eigentlich meine Mitarbeitenden von der Homepage? Haben sich die Azubis gut abgeholt gefühlt?
  2. Die Startseite ist Trumpf: Wenn Sie hier nicht überzeugen, werden Sie schnell weggeklickt.
  3. Reduzieren Sie die Inhalte Ihrer Webseite auf das Wesentliche, was Ihr Unternehmen so besonders macht. 
  4. Messen Sie die Klickzahlen und Aufenthaltsdauern um zu prüfen, ob die Veränderungen auch Ihre Zielgruppe überzeugen.
  5. Bleiben Sie sich selber treu: Es muss keine Hochglanz-Startseite sein. Es muss aber Ihre Startseite sein und Einblick in Ihr Unternehmen vor Ort geben. Was sich bewährt, darf bleiben.
  6. Offenheit zeigen, wo es kritisch ist: Ohne Karriereseite trotz Fachkräftenot? Damit verwehren Sie sich einige Chancen! Seien Sie bereit, für eine kritische Zielgruppe auch mal Neues auszuprobieren.

 

Das Wichtigste dabei ist, Ihre Zielgruppe im Blick zu behalten. Kooperationspartner:innen sind anders anzusprechen wie junge Fachkräfte auf Ausbildungssuche. Fangen Sie bei dem an, was Sie schon haben: Ihr erfolgreiches Unternehmenskonzept. Dieses sollte auch auf Ihrer Homepage sichtbar werden.

 

Sie brauchen Hilfe bei der Umsetzung Ihrer eigenen Webseitenstrategie? Die Kolleginnen und Kollegen aus dem Team RZ Sachsen helfen Ihnen gerne. Sprechen Sie uns an!

 

Ihre Ansprechpersonen:

 

Claudia Graf-Pfohl

Tel.: 0371 / 369 58 17

Mail: graf-pfohl(at)atb-chemnitz.de

Ulrich Zimmermann

Tel.: 0371 / 369 58 23

Mail: zimmermann(at)atb-chemnitz.de

 

 

Das Konzept zu dem Projekt ist eine Maßnahme im Rahmen des Regionalbudgets des Landkreises Zwickau 2019-2023. Die Maßnahmen werden mitfinanziert mit Steuermitteln auf der Grundlage des vom Sächsischen Landtag beschlossenen Haushaltes. Die Mitfinanzierung des Bundesministeriums für Wirtschaft und Energie erfolgt auf der Grundlage des vom Deutschen Bundestag beschlossenen Haushaltes.

Veranstaltungen

Wir begleiten Sie mit Forschung, Beratung und Qualifizierung in den Handlungsfeldern: