Sie befinden sich hier: Start » Aktuelles

Aktuelles

Virtuell zu Gast bei AZ INTEC in Olbernhau

Am 15.04.21 waren wir mit dem Workshop „Perspektivwechsel Wirtschaft-Jugend Olbernhau, (m)ein Ort zum Arbeiten und Leben “ zu Gast bei der AZ INTEC GmbH. Allerdings nur virtuell.

Schüler*innen sowie Wirtschafts- und Kommunalvertreter*innen begaben sich nach der Begrüßung und einem Impulsvortrag zur demografischen Situation in Olbernhau auf einen Rundgang durchs Unternehmen, den ein kleines Drehteam mit Unterstützung des Unternehmens vorab aufgezeichnet hatte. Anschließend diskutierten die Teilnehmenden gemeinsam die mit Hilfe eines Erkundungsbogens gesammelten Eindrücke und berichteten, was besonders positiv oder kritisch beim Rundgang auffiel.

 

Um den Perspektivwechsel wirklich rund zu machen, stellte Frau Dr. Albrecht-Andrassy noch die Ergebnisse einer Schüler*innen-Befragung (Oberschule und Gymnasium in Olbernhau) zum Thema Berufsfindung und Anforderungen an Ausbildungs- und Arbeitsplätze vor. Hier wurde mehr als deutlich, dass es weiterer Anstrengungen bedarf, um der Jugend die regionale Wirtschaft mit ihren Möglichkeiten näherzubringen. Die Mehrzahl der knapp 60 Befragten konnte kein regionales Unternehmen als guten Praktikums- bzw. Ausbildungsbetrieb oder attraktiven Arbeitgeber benennen. Und das, obwohl die Sicht der befragten Schüler*innen auf die Region und ihre Bleibemotivation durchaus auch Anlass zur Hoffnung geben. Knapp die Hälfte der Befragten gab an, eine Perspektive in der Region zu sehen und etwa ein Drittel zeigte sich bzgl. der Perspektive noch unentschlossen.

 

Es lohnt also, sich weiter um die Jugend zu bemühen und gemeinsam mit ihr an Lösungen zu arbeiten. Das unterstrich auch Herr Zimmermann, der Geschäftsführer von AZ INTEC, der bei  dieser Gelegenheit alle Interessierten zur weiteren Zusammenarbeit auf diesem Gebiet einlud. Unter anderem stellt sich die Frage: wie schaffen wir es, Kontakt zu halten zur Jugend, während sie die Welt erkundet? Er betonte, dass das Sammeln von Erfahrungen wichtig ist, um die Region und Olbernhau besser beurteilen zu können.

 

Das PWJ-Team unterstützt in Absprache mit dem Bürgermeister die weitere Entwicklung.

 

Wir freuen uns auf die nächsten Workshops in Reichenbach, Lichtenstein und Dippoldiswalde.

Veranstaltungen

Wir begleiten Sie mit Forschung, Beratung und Qualifizierung in den Handlungsfeldern: