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Vom Unternehmen überzeugen im Tagesgeschäft – Landkreis Zwickau zeigt am Beispiel Fachkräftesicherung wie dies gelingen kann

Am 19.06.2023 tauschten sich Unternehmen der Region Zwickau untereinander und mit Studierenden der Westsächsischen Hochschule Zwickau als nächster Fachkräftegeneration über die Potentiale einer Willkommenskultur aus.

Onboarding als Chance zur Fachkräftegewinnung und -bindung

 

Unternehmen der Region Zwickau zeigten im Austausch, wie modernes Onboarding aussieht. „Wir machen das individuell. Jeder hat seine Stärken.“ sagte ein Unternehmer und stellte die Vorteile eines flexiblen Prozesses hervor, in dem Unternehmen und neue Fachkraft sich einander annähern. Denn das Onboarding dient nicht nur zum Ankommen, sondern zum Halten der Mitarbeitenden.

 

Das sahen auch viele unserer Gäste so. Sie berichteten von ihren Erfahrungen:

 

  • „Einmal im Quartal führen wir einen verpflichtenden Unternehmenstag durch, der sehr gut angenommen wird. Mitarbeitende kommen miteinander in den Austausch und lernen sich bessern kennen.“ – ein Unternehmensvertreter 
  • „Es fängt bei Willen des Unternehmens an. Wenn Unternehmen Offenheit und Flexibilität mitbringen, dann bringen es auch die neuen Mitarbeitenden mit.“ – Studierender der WHZ 
  • „Wir sind auf einem guten Weg!“ – Fazit einer Unternehmerin 
  • „Es muss gelebt werden! - Von unten nach oben.“ – eine Unternehmerin

 

Wie anfangen?

Nutzen auch Sie die Vorteile für Ihr Unternehmen mit unserer neuen Austauschreihe Boardingpass.live. Am 7. Juli 2023 (10:30-12:00Uhr) zeigen wir Ihnen die ersten Schritte desOnboardings. Seien Sie dabei! Einen wichtigen Part haben wir schon am 19.06.2023 beleuchtet: Ihre Unternehmenswebseite als Aushängeschild für Ihr Unternehmen!

 

Unternehmenswebseite: Ja! Goldener Weg: Nein!

 

Webseiten als Tor in den Betrieb?Ein klares Ja zeigten Daten einer wissenschaftlichen Studie zur Attraktivität der Webseiten im Landkreis Zwickau. Auf einem Arbeitnehmendenmarkt wird es immer wichtiger, Interessenten zu zeigen was im Unternehmen steckt und was dieses ausmacht. Unternehmen können mit Angaben zur Stelle, zum Ablauf im Bewerbungsprozesses und mit O-Tönen der Mitarbeitenden Signale in Richtung Bewerber senden, wie wichtig Mitarbeitende im Unternehmen sind und so die Verbleibeabsicht erhöhen. Aber auch Kooperationspartner:innen, Lieferant:innen und Kund:innen können via Unternehmenswebseite abgeholt werden.

 

Eine Unternehmerin der Region Zwickau kam zu dem Schluss: Wir machen so viel. Wir sollten viel mehr zeigen! Dass das Bewusstsein für Offenheit und Austausch mit Fachkräften und Kundschaft da ist, betonte ein Unternehmer. „Jetzt braucht es Struktur und Konsequenz“, um auch die Wirkung zu messen. Klar wurde auch, dass es kein einheitliches Rezept für alle Unternehmenswebseiten gibt. Die Fachkräfte von morgen interessieren sich für unterschiedliche Tätigkeiten und Unternehmenskulturen. Stellen wir die Einzigartigkeit des Unternehmens dar, bekommen wir die Bewerbenden die auch zu uns wollen. Das reduziert Rekrutierungskosten.

 

 

 

Voraussichtlich im Juli werden wir die Ergebnisse und weitere Tipps inklusive Handlungshilfen online zur Verfügung stellen. Kontaktieren Sie uns gerne vorab, wenn Sie Fragen zur Umsetzung in Ihrem Unternehmen haben.

 

Ansprechpersonen

Claudia Graf-Pfohl

Tel.: 0371 / 369 58 17

Mail: graf-pfohl(at)atb-chemnitz.de

Melanie Trommer

Tel.: 0371 / 369 58 24

Mail: m.trommer(at)atb-chemnitz.de

Ulrich Zimmermann

Tel.: 0371 / 369 58 23

Mail: zimmermann(at)atb-chemnitz.de

 

Das Konzept zum Projekt ist eine Maßnahme des Regionalbudgets des Landkreises Zwickau 2019-2023. Die Maßnahmen werden mitfinanziert mit Steuermitteln auf der Grundlage des vom Sächsischen Landtag beschlossenen Haushaltes. Die Mitfinanzierung des Bundesministeriums für Wirtschaft und Energie erfolgt auf der Grundlage des vom Deutschen Bundestag beschlossenen Haushaltes.

Veranstaltungen

Wir begleiten Sie mit Forschung, Beratung und Qualifizierung in den Handlungsfeldern: